Telefon: (08062) 5006
Servicetelefon: 0170 / 345 134 7

Ausgezeichnetes Design

Kärcher erhält Red Dot Award für den Dampfreiniger SC 2 Deluxe EasyFix

Formschön, funktional und jetzt auch ausgezeichnet – der Kärcher Dampfreiniger SC 2 Deluxe EasyFix hat den Red Dot Award 2018 in der Kategorie Haushaltsgeräte erhalten. „Wir freuen uns sehr, dass zum wiederholten Mal ein Kärcher-Produkt das international begehrte Qualitätssiegel für gute Gestaltung erhalten hat“, sagt Michael Meyer, Director Industrial Design Home & Garden Products bei Kärcher. „Bei diesem Dampfreiniger gelingt die Umsetzung einer platzsparenden Produktlösung, die sowohl im Gebrauch als auch visuell überzeugt“, begründet die Jury aus anerkannten Designexperten ihre Entscheidung.

Der SC 2 Deluxe EasyFix wurde als besonders kompaktes Modell in der Einstiegsklasse der Dampfreiniger entwickelt. Formgebendes Bedienelement des 2,7 kg leichten Gerätes ist ein funktionaler Handgriff; ein darin eingelassener LED-Ring zeigt den jeweiligen Betriebszustand an. Während der Aufheizphase leuchtet er rot. Wechselt die Farbe auf grün, ist der Dampfreiniger einsatzbereit.

Das vollkommen neue Produktdesign wurde vom Kärcher Corporate Industrial Design unter Leitung von Michael Meyer in Kooperation mit Hyung-il Chang vom SAQ Design Seoul, Süd-Korea, entwickelt. Das puristisch anmutende Gerät mit hochglänzenden und matt texturierten Flächen lässt sich auf kleinem Raum verstauen. Es ist deshalb besonders gut für Wohnsituationen geeignet, wo nur wenig Platz zur Verfügung steht. Kabel, Schlauch und Düse können dabei direkt am Gerät oder in einer mitgelieferten Tasche verstaut werden.

Mit dem umfangreichen Zubehör aus verschiedenen Bürsten und Düsen löst der heiße Dampf selbst hartnäckigen Schmutz auf zahlreichen Oberflächen und ermöglicht eine Vielzahl an Anwendungen in Wohnbereich, Küche und Bad. Mit einer Tankfüllung kann eine Fläche von bis zu 75 m² gereinigt werden. Die Dampfmenge wird an der Pistole während der Arbeit bequem mit einem Finger reguliert. Ein Sicherheitsverschluss verhindert, dass der Deckel geöffnet werden kann, solange noch Druck im Kessel herrscht. Die Dampfreinigung ist vor allem für Haushalte mit Kindern, Menschen mit empfindlicher Haut und Allergikern geeignet, denn auf den Einsatz von chemischen Zusätzen kann dabei komplett verzichtet werden.

Über den Red Dot Award

Die Auszeichnung wurde bereits 1955 als „Design Innovation“ erstmals verliehen und im Jahr 2000 in „Red Dot Award: Product Design“ umbenannt. Eine Jury beurteilt die eingereichten Arbeiten und verleiht die Auszeichnung in verschiedenen Kategorien. Die Preisträger werden während der Preisverleihung, der Red Dot Gala, geehrt. Die ausgezeichneten Entwürfe werden unter anderem in den Red Dot Design Museen, in einer Online-Präsentation und im Red Dot Design Jahrbuch vorgestellt.

Quelle: https://www.kaercher.com/de