Tampere, 6. April 2017 – Der Motor der neuen mittelgroßen Rückezüge der G-Serie, die neuen Steuermodule, die einfachen CAN-Busse und das schlanke Elektrosystem stellen eine ausgewogene, starke Kombination dar.
Die mittelgroßen Modelle 1110G, 1210G und 1510G der G-Serie von John Deere verfügen über den neuen 6,8L John Deere 6068 PowerTech Plus Motor, der die neuesten Stufe 4/Final Tier 4 Emissionsbestimmungen erfüllt. Die bessere Ankopplung des starken Dieselmotors an den Antriebsstrang führt zu einer deutlichen Verbesserung der Leistung.
Das Steuersystem und die Benutzerschnittstelle der Rückezüge der G-Serie wurden weiter entwickelt und verbessert, um eine hohe Betriebssicherheit zu erhalten. Das Steuersystem TimberMatic F-16 verfügt über eine konfigurierbare Benutzerschnittstelle, einen Tempomat und ein neigbares Display. Die neue Softwareversion ermöglicht Wartungsmitarbeitern den Fernzugang zur Maschine. Neue MECA-Steuermodule, einfache CAN-Busse und ein schlankes Elektrosystem verbessern die Effizienz der Maschinenfunktionen.
Wir testen neue Maschinenmodelle mindestens 2000 Stunden lang, bevor sie in Serienproduktion gehen.
Unaufhaltsame Zugkraft und ein benutzerfreundlicher Kran
Mit der intelligenten Kransteuerung (IBC) lässt sich der Kran effizienter handhaben, wodurch die Produktivität um bis zu einer Ladung pro Tag erhöht wird. Bei der neuen 2.0-Version der intelligenten Kransteuerung wurde die Präzision der Greifersteuerung verbessert, vor allem bei langen Reichweiten. 80% der nordischen Kunden entscheiden sich bei ihrem Rückezug für das IBC.
Die adaptive Antriebssteuerung ist eine neue, einzigartige Eigenschaft, die nur für mittelgroße John-Deere-Rückezüge der G-Serie erhältlich ist. Das software-basierte Steuersystem verbessert das Fahrverhalten und die Produktivität der G-Serien-Rückezüge. Der Fahrer wählt die gewünschte Umdrehungseinstellung (Eco, Normal, Power) für die Arbeitsbedingungen vor, und das System justiert die Drehzahl des Motors automatisch in Anpassung an die Motorauslastung und sorgt auch bei hohen Lasten für eine gleichmäßige Drehzahl.
Bei hohen Lasten gewährleistet die neue Antriebssteuerung, dass der Dieselmotor ruhig läuft und die maximal vorhandene Zugkraft effizient nutzt. Auch die Reaktion der Fahrpedale und der Knicklenkung wurden mithilfe intelligenter elektronischer Filter verbessert.
Der John Deere 1110G ist ein Universalrückezug mit einem Motor, der 6,6% mehr Leistungskraft und ein um 4,1% höheres Drehmoment hat als das Vorgängermodell. Der 1110G ist auch mit kurzem Radstand erhältlich. Der kürzere Radstand bei unveränderter Ladefläche wurde erreicht, indem die Hinterachse um 40 cm nach vorne verlegt wurde. Die Maschinenstabilität bleibt gut und ihre Wendigkeit wird verbessert, was besonders bei Durchforstungen von Vorteil ist.
Der Motor des Rückezugs John Deere 1210G hat 7,6% mehr Leistungskraft und ein um 7,8% höheres Drehmoment. Es gibt mehrere verschiedene Ladeflächenalternativen mit unterschiedlichen Breiten für verschiedene Verwendungszwecke. Die variable Ladefläche (Variable Load Space, VLS) besteht aus drei Spezialrungenbänken mit Teleskoprungen, die hydraulisch verlängert werden können. Das Stirngitter lässt sich sowohl horizontal als auch vertikal bewegen und dehnt sich mit den Laderungen aus. Die Fläche der VLS beträgt 4,0-4,8 m2.
Der neue Motor des Rückezugs John Deere 1510G steigert die Leistung der Maschine um 5,1% und erhöht das Drehmoment um sage und schreibe 8,7%. Die höhere Leistungs- und Zugkraft steigern auch die Produktivität der Maschine. Der 1510G ist außerdem wendiger als das frühere Modell, weil der Schwenkwinkel von 42 auf 44 Grad erhöht wurde.
Langes Fahrgestell für weiches Gelände
Die Rückezüge John Deere 1210G und 1510G sind auch in der Version mit langem Fahrgestell erhältlich. Der Abstand zwischen den vorderen und hinteren Radnaben im hinteren Fahrgestell wurde auf 1890 mm verlängert, d.h. dass er 390 mm länger ist als bei dem Standardmodell. Der Antriebsstrang und der Drehkreis sind dieselben wie bei der Standardmaschine mit dem HD-Portalbogie. Der Bodendruck des hinteren Fahrgestells, das mit Bogiebändern ausgestattet ist, ist 14% geringer als bei einer gewöhnlichen Bogieachse.
Dank des niedrigen Bodendrucks des vorderen und hinteren Fahrgestells der Maschine, ist sie eine ausgezeichnete Wahl für den Einschlag in weichem Gelände. Die Bänder sind flacher und die Eindrücke in den Boden kleiner. Der lange Bogie funktioniert auch auf normalen Böden gut und bietet Stabilität beim Überqueren von Hindernissen in felsigem Gelände.
Unsere Maschinen sind auch für ihre einzigartigen rotierenden und nivellierenden Kabinen bekannt, die die Arbeitsbedingungen für die Fahrer verbessern. Die Kabinen bringen erhebliche Verbesserungen sowohl bei der Maschinenproduktivität als auch beim Fahrkomfort mit sich, indem sie die Vibrationen während des Betriebs um bis zu 30-50% verringern.